Newsletter – September 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser

der Sommer ist endgültig vorbei und mit dem beginnenden Herbst stehen wir auch am Start eines neuen Schuljahres, das uns mit einigen Veränderungen herausfordert. Dazu im Folgenden mehr:

Neue JUSTAment-Schulen

Im Vorgriff auf die Einstellung des Schulbetriebs an der Königsteiner Friedrich-Stoltze-Schule hatten wir uns auf die Suche nach anderen Schulen gemacht, die Interesse an einer Kooperation mit dem vij und dem Einsatz von JUSTAment haben könnten – wir berichteten zuletzt im Juni-Newsletter davon. Im Ergebnis haben wir mit der Philipp-Reis-Schule (PRS) in Friedrichsdorf und der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) in Neu-Anspach zwei neue Gesamtschulen für eine Kooperation gewonnen. Bei beiden handelt es sich mit 1.200 Schülern (ARS) sowie 1.900 Schülern (PRS) um sehr große Schulen im Hochtaunuskreis; die Philipp-Reis-Schule ist sogar die größte Schule überhaupt im Kreisgebiet. Beide Schulen würden uns sogar gerne noch umfangreicher einsetzen, als wir dies mit unseren aktuellen personellen Kapazitäten realisieren können. So starten wir die Kooperation zunächst in beiden Schulen mit der Betreuung einer achten (PRS) bzw. einer neunten (ARS) Hauptschulklasse.

Wechsel unter den SeniorPartnern

Nachdem uns die positiven Signale beider Schulen im Frühsommer erreicht hatten, galt es, genug Ehrenamtler zu finden, um JUSTAment dort umsetzen zu können. Zumal auch in den bestehenden Schulgruppen aus den unterschiedlichsten Gründen etliche personelle Veränderungen anstanden. Wir verabschieden uns deshalb mit einem herzlichen Dank für ihre zum Teil langjährige Mitwirkung von: Edwin Barthelmes, Karin Nickel, Silke Schlünsen, Bernhard Reck, Stefan Weyer, Horst Ellringmann, Hartwig Wendel, Doris Bender, Martina Ahlring, Martin Spaniol, Hans-Heinrich Müller und Jutta Knels. Erfreulich ist, dass uns aus diesem Kreis mehrere Personen signalisiert haben, wieder mitzumachen, wenn ihre persönlichen Rahmenbedingungen sich geändert haben.

Glücklicherweise haben sich auf die von uns Ende Juni/Anfang Juli geschalteten Anzeigen zahlreiche Interessenten gemeldet, so dass wir alle entstandenen Lücken in den Schulgruppen wieder schließen und zwei neue Teams für die PRS und die ARS zusammenstellen konnten. Als Einsteiger begrüßen wir deshalb sehr herzlich: Ingrid Rochlus, Markus Wolf, Thorsten Roesing, Andreas Pawlenka, Dagmar Friedrich-Tietz, Stefan Piel, Bernd Sommer, Karl-Heinz Tiburcy, Christian Wagner, Jürgen Meier, Petra Krause, Sabine Beduch, Ludwig Heuse, Dorothea von Schenck und Horst Müller. Marion Jontofsohn ist darüber hinaus nach längerer Pause in das Team an der IGS in Stierstadt zurückgekehrt.

Per Saldo sind wir mit 46 SeniorPartnern in das Schuljahr 2023/24 gestartet, darunter 15 Einsteiger und eine Rückkehrerin. Wir wünschen den Neuen viel Freude und Zufriedenheit bei unserem herausfordernden Ehrenamt und bedanken uns bei allen „alten Hasen“, die an deren rascher Integration mitwirken! Aktuell haben wir die Arbeit mit 363 Schülerinnen und Schülern aufgenommen – all time high! Davon sind 177 Hauptschüler und 186 Realschüler. Bemerkenswert ist, dass die Schulen uns immer umfangreicher einsetzen möchten: So hat die GaG den vij gebeten, nicht nur neue achte Klassen zu betreuen, sondern auch die Arbeit mit den „alten“ Schülern, die jetzt in den neunten Klassen sind, noch im ersten Schulhalbjahr fortzusetzen, bis die Schüler ihr zweites Praktikum vorbereitet, absolviert und ausgewertet haben. Dieser Wunsch war nur dadurch zu realisieren, dass die GaG-SeniorPartner sich bereit erklärt haben, zwei Schulgruppen hintereinander zu betreuen. Dies ist natürlich verbunden mit zweifacher Vorbereitung und doppeltem Protokoll-schreiben. Einen ganz herzlichen Dank an alle, die sich dazu bereit erklärt haben!

Anzeige am letzten September-Wochenende

Da sich personelle Veränderungen erfahrungsgemäß teilweise sehr kurzfristig ergeben, werden wir am letzten September-Wochenende eine weitere Anzeige im Rhein-Main-Medien-Verbund schalten in der Hoffnung, weitere Interessenten auf unser Schulprojekt aufmerksam zu machen. Auch über den Mail-Verteiler der Universität des 3. Lebensalters (U3L) der Universität Frankfurt dürfen wir noch einmal unsere Anzeige veröffentlichen – dafür ein herzlicher Dank an Thomas Leonhardi und seine Frau! Weiterhin gilt unsere Bitte: Wenn Sie in Ihrem Sport- oder Schachverein, Ihrem Chor oder Ihrer Kirchengemeinde Personen kennen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, sind wir sehr dankbar für jede Kontaktvermittlung.

Sommerfest in Königstein

Bei herrlichem Sommerwetter haben wir am 06. September unser diesjähriges Sommerfest gefeiert. Silke Schlünsen und Bettina Krampe hatten ganze Arbeit bei der Organisation geleistet und den Veranstaltungsort mit „Valentins Flammkuchenhaus“ in der Königsteiner Altstadt perfekt ausgewählt. Mit über dreißig Teilnehmern, darunter erfreulicherweise viele der neuen SeniorPartner, verzeichneten wir einen großen Zuspruch und verlebten einen kurzweiligen Abend mit anregendem Austausch.

Lions Quest-Seminar vom 04. bis 06. Oktober

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Herbst wieder ein Lions Quest-Seminar anbieten können. Dieses Mal werden wir durch den erfahrenen Trainer Kurt Schiffler, der uns schon mehrfach unterstützt hat, in dem Modul „Erwachsen werden“ geschult. Für die Teilnahme an dem zweieinhalb-tägigen Seminar haben sich zwanzig SeniorPartner angemeldet.

Da es sich bei den Lions Quest-Seminaren um sehr hochwertige Veranstaltungen handelt, bemüht sich der vij darum, den Aufwand für den Verein durch Sponsorengelder zu minimieren. In diesem Zusammenhang danken wir Brigitte Bysh und Sven Krailing sehr herzlich, denen es gelungen ist, bei den lokalen Lions Clubs Zuschüsse zu akquirieren.

Soweit das Update für unsere Mitwirkenden und Sympathisanten zum Ende des dritten Quartals 2023. Der nächste Newsletter wird vor Weihnachten erscheinen. Allen bis dahin eine gute und – angesichts des wieder aufflammenden Coronageschehens – auch eine gesunde Zeit!

Mit herzlichen Grüßen
Claudia Scheuvens und Andreas Johannsen