Newsletter – Dezember 2023

Workshops an unseren sechs Schulen

Die Workshoparbeit an den sechs Schulen, an denen wir tätig sind, findet planmäßig und intensiv statt und die von uns betreuten mehr als 360 Jugendlichen fordern uns SeniorPartner umfassend. Dabei stellt sich vor allem für die an der Gesamtschule am Gluckenstein (GaG) tätigen rund zwanzig SeniorPartner heraus, dass die parallele Betreuung von zwei Schülergruppen (jeweils eine achte und eine neunte H- sowie R-Gruppe) alles andere als ein Spaziergang ist. Nach Rücksprache mit der Schulleitung werden deshalb die Workshops in den neunten H-Klassen Mitte Januar beendet, weil die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihre Abschlußprüfungen im Frühjahr alles andere im Kopf haben als sich auf unsere Inhalte einzulassen. Im besten Einvernehmen mit dem Leiter des Hauptschulzweiges endet deshalb dieser Versuch zunächst. Die Workshops in den neunten R-Klassen gehen bis zum Beginn des zweiten Firmenpraktikums weiter, das von den Jugendlichen im März 2024 zu absolvieren ist. Eine wichtige Erkenntnis unsererseits ist, dass wir bei einer eventuellen Fortsetzung der Parallelbetreuung in jedem Fall einen Input seitens der Schule benötigen, welche konkreten Inhalte in den Workshops vermittelt werden sollen.

Anzeige über den Verteiler der Universität des 3. Lebensalters (U3L)

Mitte Oktober konnten wir zum zweiten Mal unsere Suchanzeige über den Verteiler der Universität des 3. Lebensalters (U3L) der Universität Frankfurt veröffentlichen – mit einem überragenden Erfolg: Es meldet sich mehr als zwanzig Interessenten, mit denen Marianne Sgoff und Claudia Scheuvens zunächst persönliche Gespräche aufnahmen. Fast alle Interessenten zeigten sich dabei interessiert, JUSTAment im Rahmen einer Hospitation in unseren Workshops besser kennenzulernen. Zwischenzeitlich haben zwölf Interessenten den SeniorPartnern bei Hospitationen über die Schulter geguckt. Bisher haben bereits acht Personen ein positives Feedback gegeben, sich bei JUSTAment engagieren zu wollen. Diese Acht werden im Januar 2024 am Einsteigerseminar mit Andreas Johannsen teilnehmen. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an Thomas Leonhardi und seine Frau, die das Schalten der Anzeige möglich gemacht haben!

Lions Quest-Seminar im Oktober

Vom 04. bis 06. Oktober fand in der Stadthalle Oberursel ein weiteres Lions-Quest-Seminar zum Thema „Erwachsen werden“ statt, an dem 19 SeniorPartner teilgenommen haben. Die Finanzierung des Seminars war durch Spenden der Lions Clubs aus Oberusel und Bad Homburg ermöglicht worden. Trainer während des Seminars war Herr Kurt Schiffler, der uns bei früheren Gelegenheiten bereits in kurzweiliger Art und Weise und mit großem Erfolg geschult hat. Für Nichtteilnehmer an dem Seminar sind Exemplare der Seminarunterlagen in der vij-Geschäftsstelle in der Lindenstraße einsehbar.

Koordinatorentreffen am 27. Oktober

Das jüngste der regelmäßig stattfindenden Treffen der JUSTAment-Koordinatoren fand am 27.10. statt. Alle zwölf Schulgruppen waren durch ihre jeweiligen Koordinatoren vertreten. Neben den Berichten aus den einzelnen Teams war ein großes Thema, zu welchen Themen Fortbildungsangebote für die SeniorPartner gewünscht werden. Hierbei wurde vor allem Fortbildung zum Thema „Konfliktbewältigung – Umgang mit Konflikten“ erbeten. Es wurden verschiedene Formate vorgeschlagen, mit denen das Thema aufgegriffen werden soll: kollegiale Fortbildung durch unsere SeniorPartnerin Petra Arweiler, die sich zur Demokratielotsin fortgebildet hat, ebenso wie die Wiederbelebung von Jour Fixes zu diesem Thema. Marianne Sgoff, die im vij-Vorstand für das Thema Fortbildung zuständig ist, wird sich diesem Wunsch annehmen und im ersten Quartal 2024 entsprechende Angebote entwickeln, zu denen alle SeniorPartner Einladungen erhalten.

Nachhilfeprojekt „Your Nachhilfe“

Mit Schuljahresbeginn ist auch das kostenlose Nachhilfeangebot des vij wieder aufgelebt. Aktuell werden knapp 50 Schüler in den Vereinsräumen in der Lindenstraße von montags bis donnerstags unterrichtet. Zur Unterstützung und Entlastung von Bettina Krampe im vij-Sekretariat konnte mit Johannes Vestner ein engagierter Student und künftiger Lehrer gewonnen werden. Die Eltern der Nachhilfeschüler beteiligen sich neuerdings mit € 50 pro Schuljahr an unserem Aufwand, was primär auf die Disziplin der Schülerinnen und Schüler abzielt. Diese Maßnahme trägt die erhofften Früchte.

Wechsel im Vorstand des vij

Im Vorstandsressort Fundraising des vij wird es zum Jahresende 2023 einen weiteren Wechsel geben. Silke Schlünsen, die die Verantwortung für dieses Ressort seit Anfang 2023 innehat und eine überaus erfolgreiche Arbeit geleistet hat, wird aus persönlichen Gründen die Tätigkeit niederlegen, was von den übrigen Vorstandsmitgliedern sehr bedauert wird. Da sich eine Nachfolgeregelung noch nicht abzeichnet, sind alle Ideen für die Neubesetzung des Ressorts sehr willkommen. Entsprechende Vorschläge nimmt der Vorstandsvorsitzende Ulrich Tilse jederzeit gerne entgegen!

Glühweinparty am 13. Dezember

Am 13. 12. fand nach coronabedingter Pause wieder die traditionelle vorweihnachtliche Glühweinparty in der Lindenstraße statt. Mehr als dreißig SeniorPartner und Nachhilfelehrer erfreuten sich dabei in den weihnachtlich geschmückten vij-Räumen an süßem und salzigem Gebäck sowie süffigen Getränken. Erfreulich war vor allem, dass viele der neuen SeniorPartner den Weg in die Lindenstraße gefunden hatten und sich angeregt unterhielten.

Dies ist der Newsletter des vierten Quartals 2023 und damit der letzte in diesem Jahr. An dieser Stelle wünschen wir Ihnen allen ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für ein gesundes und hoffentlich auch friedlicheres Jahr 2024. Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr engagiertes Mitwirken in unseren wichtigen Projekten für die Jugendlichen und sind

mit herzlichen Grüßen

Claudia Scheuvens und Andreas Johannsen