Your Nachhilfe

Parallel zu unseren regulären JUSTAment Workshops, hat der Verein seit Herbst 2021 ein neues, separates und temporär angelegtes, Projekt gestartet.

Was ist „Your-Nachhilfe“?

Die Corona-Pandemie hat uns alle hart getroffen, am meisten aber vermutlich die Schülerinnen und Schüler, besonders aus den bildungsferneren Schichten. So kam es an allen Schulen zu monatelangen Unterrichtsausfällen, gepaart mit mangelnden Teilnahmemöglichkeiten am ersatzweise durchgeführten digitalen Fern-Unterricht. Gerade unsere schwächsten Schüler*innen weisen elementare Wissenslücken in allen Hauptfächern auf, die sie für ihre weitere schulische und berufliche Ausbildung unbedingt schließen müssen. Mit dem für sie kostenlosen Projekt “Your Nachhilfe“ versuchen wir in den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch das fehlende Wissen nachzuholen.

Ziel war zunächst die Auswirkungen der Corona-Pandemie für Schüler*innen abzufedern. Auf Grund der hohen Nachfrage ging das Projekt im Schuljahr 2022 / 23 dann in eine zweite Runde. Das Prinzip ist „Schüler helfen Schülern“: Oberstufenschüler u.a. aus dem Oberurseler Gymnasium geben Nachhilfe für Schüler aus den umliegenden Haupt- und Realschulen aller Klassenstufen. Unterstützt werden sie durch pensionierte Lehrerinnen und SeniorPartner des ViJ. Unterricht wird in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch angeboten. Die Nachhilfe findet vor allem in den Vereinsräumen in der Lindenstraße statt. Daneben gibt es noch einzelne Projekte an den örtlichen Schulen, die von unserem Projekt unterstützt werden und wurden.

So haben wir im Schuljahr 2021 / 22 die Schulen Altkönigschule (Kronberg i.T.) und die Gesamtschule am Gluckenstein (Bad Homburg v.d.H.) bei deren Nachhilfeprojekten vor Ort unterstützt. Dadurch konnten dort insgesamt etwa 20 Jugendliche Nachhilfe für ihre Abschlussprüfungen erhalten. In unserer Geschäftsstelle in Oberursel erhalten und erhielten seit September 2021 insgesamt ca. 60 Schüler*innen Nachhilfe von etwa 30 ehrenamtlichen Lehrer*innen und Oberstufenschüler*innen.

Die Koordination des Projektes wird innerhalb des ViJ von Bettina Krampe und Lucie Hucke mit der Unterstützung von Keno Onnen übernommen.

Dieses für den Verein finanziell und organisatorisch aufwendige Projekt wäre ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Sponsoren nicht zu realisieren gewesen. Ihnen gebührt hierfür unser ausdrücklicher Dank, und gerne verweisen wir hierzu auf den ebenfalls im Pressespiegel beigefügten Artikel der Taunuszeitung vom 1-04-22 über unser Pressegespräch anlässlich der Spende seitens der Taunussparkasse und ACCADIS Bildung.

Wie kann man bei „Your Nachhilfe“ mitmachen?

Die Anfragen für Nachhilfe sind reichlich und gerade in den Fächern Deutsch und Englisch können wir immer Hilfe gebrauchen. Bei Interesse Nachhilfe-Lehrer*in zu werden kann man sich einfach bei unserer Vereinsstelle melden. Was wir dabei wissen müssen, sind die Fächer und Zeiten, zu denen Nachhilfe gegeben werden kann und bis zu welcher Klassenstufe man sich die Nachhilfe zutraut.

Wie kann man Nachhilfe bekommen?

Dazu meldet man sich ebenfalls bei unserer Vereinsstelle. Wir müssen wissen welche Klasse besucht wird und wann und in welchen Fächern (Mathe, Englisch, Deutsch) Nachhilfe benötigt wird.
Die Nachhilfe ist kostenlos. Wir verlangen im Gegenzug für die Nachhilfe nur Zuverlässigkeit: Also pünktlich erscheinen oder rechtzeitig Bescheid sagen, wenn sich etwas ändern sollte oder man absagen muss. Es kann jeder zu uns kommen. Unsere Nachhilfestunden finden in der Schulzeit von Montag bis Donnerstag, jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr statt.

Bei der Anmeldung zu beachten:

Wir teilen die Nachhilfestunden zweimal im Jahr zu, je zu Beginn des neuen Halbjahres. Zu dieser Zeit brauchen wir immer dringend neue Nachhilfe-Lehrer. Dazwischen füllen wir bei Bedarf Lücken auf. Die nächste Einteilungsrunde wird voraussichtlich in der Kalenderwoche 7/2023 erfolgen.

Wie geht es nach den Sommerferien weiter?

Es steht noch nicht fest, ob unser Projekt nach den nächsten Sommerferien weiterlaufen wird. Da wir ein ehrenamtlich agierender Verein sind, hängt das maßgeblich davon ab, ob wir für dieses Projekt wieder Sponsoren gewinnen können.