Was ist JUSTAment?

Das Projekt JUSTAment

JUSTAment ist ein Bildungsangebot für Schulen,
das vom gemeinnützigen Verein für Internationale Jugendarbeit (vij) getragen wird. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler in der Phase des Übergangs von der Schule in das Berufsleben. Hierbei unterstützen Ehrenamtler als sogenannte SeniorPartner die Jugendlichen während ihrer beruflichen Orientierungsphase und bereiten sie auf die Arbeitswelt vor. Die Begleitung durch SeniorPartner erstreckt sich über ein Schuljahr. JUSTAment ist eingebettet in den Pflichtunterricht des Fachs Arbeitslehre.

SeniorPartner – Freude am Ehrenamt

SeniorPartner sind Herz und Motor von JUSTAment. Ohne SeniorPartner gäbe es unser JUSTAment Projekt nicht.

Die SeniorPartner vermitteln authentisch und glaubwürdig ihre beruflichen und privaten Lebenserfahrungen  an die Heranwachsenden. Dadurch geben sie den Schülerinnen und Schülern ein Vorbild, ihr Leben gezielt und voller Selbstvertrauen in die Hand zu nehmen!

Da sich immer wieder mal Veränderungen im Kreis der SeniorPartner ergeben, würden wir uns freuen, wenn wir Sie, Ihre Freunde oder Bekannten für eine Mitarbeit gewinnen könnten! Mit dieser Anzeige sprechen wir Interessenten an:

An welchen Schulen ist der vij derzeit tätig?

Derzeit betreuen circa 50 SeniorPartner ca. 250 Schüler der Klassen 8 und 9 an fünf Schulen im Hochtaunuskreis:

– Integrierte Gesamtschule (IGS) in Stierstadt 
Gesamtschule am Gluckenstein (GaG) in Bad Homburg
Friedrich-Stoltze-Schule (FSS) in Königstein
Erich-Kästner-Schule (EKS) in Oberursel
Altkönig Schule in Kronberg

Was haben die Schulen von der Arbeit des vij?

Die Schulen nutzen das Know-how der SeniorPartner zur Erfüllung ihres Bildungsauftrages im Rahmen des Fachs Arbeitslehre und begrüßen, dass die SeniorPartner eine Erfahrungswelt einbringen, über welche die Lehrkräfte in der Regel nicht verfügen.

Wie arbeiten die SeniorPartner?

In Workshops von jeweils zwei Schulstunden, die alle vierzehn Tage stattfinden, werden mit den Schülerinnen und Schülern in Gruppen von fünf bis sechs Teilnehmern Themen aus den Bereichen Berufsorientierung und Erwachsenenleben bearbeitet. Dabei geht es primär um Zuhören, Mut-machen, Vertrauen stiften und Unterstützen.

Was bewirkt der vij mit seinem Projekt JUSTAment?

Die Jugendlichen erkennen ihre Stärken und können daraus auf geeignete Berufe schließen. Sie  werden gut auf den Berufseinstieg vorbereitet und sind dadurch in der Lage, Verantwortung für sich zu übernehmen. Schafft ein Schüler oder eine Schülerin es nicht alleine, unterstützt der SeniorPartner beim Finden eines Praktikums- oder Ausbildungsplatzes.

Mit welchen Themen setzen die SeniorPartner ihre Ziele um?

Sie orientieren sich am Lehrplan „Arbeitslehre“ des hessischen Kultusministeriums (Pflichtthemen) und an ihrer Berufs- und Lebenserfahrung. Workshop-Themen sind zum Beispiel:

  • Stärken erkennen und Berufe identifizieren
  • Voraussetzungen von und Anforderungen in Berufen ermitteln
  • Bewerbung für Praktikum und Ausbildungsplatz
  • Selbstvertrauen aufbauen
  • Toleranz, Achtung, Respekt üben
  • Eignungstests kennenlernen und üben
  • Lernen wie man lernt
  • Einkommen und Lebenshaltungskosten ermitteln

 

Wie weist der vij den Erfolg seiner Tätigkeit nach?

Im Fokus des Projekts JUSTAment steht die Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen, die vor allem durch eine Stärkung der sozialen und persönlichen Kompetenzen erreicht werden soll. Diese Fähigkeiten können nicht – wie der fachliche Leistungsstand – mit Hilfe von Zensuren ermittelt werden. Deswegen evaluiert der vij jeweils in den Abschlussklassen den Erfolg seiner Arbeit durch eine anonyme schriftliche Befragung der Workshop-Teilnehmer. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Feedbackrunden zwischen Lehrkräften und SeniorPartnern zur kontinuierlichen Verbesserung von Methoden und Curricula.