Newsletter – März 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

der Frühling ist da und Ostern vor der Tür. Mit dem zu Ende gehenden ersten Quartal 2024 senden wir Ihnen einen Newsletter, in dem wir Sie informieren möchten, was sich beim vij im ersten Quartal dieses Jahres ereignet hat:

Workshops an den sechs JUSTAment-Schulen

Die Arbeit mit den Schülergruppen wurde an allen sechs Schulen, an denen wir tätig sind, in gewohnter Weise fortgesetzt. Die parallele Betreuung von achten und neunten H- und R-Klassen an der Gesamtschule am Gluckenstein (GaG) endete im Januar bzw. Februar 2024. Ob das Experiment „Parallelbetreuung“ zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt wird, hängt vor allem vom Input der Schule in Bezug auf die Workshop-Inhalte ab. An der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) in Neu-Anspach gelang es uns, ein zweites Team von SeniorPartnern aufzustellen, das seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres eine weitere neunte Hauptschulklasse betreut.

Nach Fortfall der Parallelbetreuung an der GaG sind aktuell 49 SeniorPartner an den sechs Schulen tätig, die in elf Teams rund 280 Schüler betreuen. 

Einsteigerseminare im Januar und März

Am 9.1., 23.1. und 8.3. haben in der Lindenstraße drei Seminare für Einsteiger stattgefunden, die sich im Anschluß an Hospitationen für JUSTAment interessieren. An diesen Seminaren, die jeweils drei Stunden umfassen, und von Andreas Johannsen durchgeführt werden, haben insgesamt zehn Interessenten teilgenommen. Ein weiteres Einsteigerseminar mit voraussichtlich drei Teilnehmern wird nach Ostern stattfinden.

Von den bisherigen Teilnehmern konnten bereits sechs in die laufende Workshoparbeit an den Schulen integriert werden. Die restlichen Teilnehmer sind einsatzbereit, sobald sich in einer der Schulgruppen eine Vakanz ergibt. Denkbar ist auch, dass wir mit Beginn des neuen Schuljahres Ende August 2024 weitere Klassen an der Philipp-Reis-Schule (PRS) und/oder der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) übernehmen, woran von beiden Schulen Interesse signalisiert worden ist. Die Entscheidung inwieweit wir diese Wünsche umsetzen können, ist maßgeblich von der Anzahl der benötigten und der zur Verfügung stehenden SeniorPartner abhängig.

Austausch mit neuen SeniorPartnern im Februar 

Am 14. sowie 28. Februar hat in der Lindenstraße ein Austausch mit SeniorPartnern stattgefunden, die seit September 2023 mitwirken und damit die ersten sechs Praxismonate hinter sich haben. Zwölf SeniorPartner nahmen an den beiden zweistündigen Runden teil und äußerten sich ebenso lebhaft wie freimütig dazu, welche positiven und welche negativen Erfahrungen sie in der JUSTAment-Arbeit gesammelt haben und auf welche Weise der vij sie in ihrer Arbeit weiter unterstützen kann.

Auffallend war, dass in beiden Runden die positiven Erfahrungen die negativen bei weitem übertrafen. An positiven Erfahrungen wurden unter anderem erwähnt: Die Weitergabe der eigenen Berufserfah-
rung an die Schüler, der Austausch mit anderen SeniorPartnern, die Professionalität in der Vorberei-
tung auf den Einsatz und die Befriedigung, die die Tätigkeit als SeniorPartner bietet. An negativen Erfahrungen wurden angesprochen die teilweise mangelnde bis chaotische Organisation durch die Schulen, die Knappheit der zur Verfügung stehenden Räume, die langen Pausen zwischen den Workshops und das Erstaunen darüber, wie anstrengend die Workshop-Arbeit ist. Unterstützung durch den Verein wurde vor allem in der Aktualisierung des Wiki gewünscht, das teilweise veraltete Dokumente enthält bzw. solche, die mutmaßlich nur selten bis nie genutzt werden. 

Da die Wiki-Überarbeitung nicht von Andreas Johannsen alleine geleistet werden kann, wurde die Bildung einer Arbeitsgruppe aus aktiven SeniorPartnern vorgeschlagen, die sich dieses Themas annimmt. Diese Idee wird vom vij-Vorstand aufgegriffen und die Gründung dieser Arbeitsgruppe initiiert.

Fortbildung „Demokratieförderung“ am 19. März  

An diesem Tag hat in der Lindenstraße eine vierstündige Fortbildung zum Thema „Demokratieförderung“ stattgefunden. Unsere SeniorPartner-Kollegin Petra Arweiler, die sich zur Demokratielotsin fortgebildet hatte, hat an diesem Nachmittag Methoden vorgestellt und mit den zwölf Teilnehmenden eingeübt, wie in der Arbeit mit unseren Schülern demokratische Vorgehensweisen verdeutlicht und geklärt werden können. Besonders spannend war ein Rollenspiel, in dem ein „Content“ in der Gruppe gefunden werden sollte. Die zunächst kontroversen Positionen wurden aufgelöst, indem jeder bereit war, zu einem akzeptierten Kompromiss beizutragen. Informationen und Adressen zur Demokratieförderung im Internet vervollständigten das Thema. Sie können in der Geschäftsstelle angefragt werden. Die Referentin, der wir an dieser Stelle für ihr Engagement herzlich danken, erhielt von den Teilnehmenden ein sehr gutes Feedback.

Dies war der Bericht über die Highlights des ersten Quartals 2024. Der nächste Newsletter erscheint gegen Ende von Quartal II in der zweiten Junihälfte. Wir wünschen ein schönes Osterfest mit hoffentlich frühlingshaften Temperaturen und sind

mit herzlichen Grüßen

Claudia Scheuvens und Andreas Johannsen