Newsletter – Juni 2023

Suche nach einer neuen JUSTAment-Schule

Wie im letzten Newsletter im März berichtet, beschäftigen wir uns unter anderem mit der Suche nach einer neuen Schule, nachdem die Friedrich-Stoltze-Schule in Königstein bekanntlich den Schulbetrieb mit Ablauf des Schuljahres einstellt. Wir haben deshalb zwischenzeitlich sowohl die Philipp-Reis-Schule (PRS) in Friedrichsdorf als auch die Adolf-Reichwein-Schule (ARS) in Neu-Anspach kontaktiert und mittlerweile mit beiden Schulen Erstgespräche geführt. Im Ergebnis sind beide sehr interessiert an einer Kooperation mit dem vij und dem Einsatz von JUSTAment. Beides sind Gesamtschulen, die uns gerne entweder in ihren 9. Hauptschulklassen (ARS) bzw. in zwei 9. Realschul- sowie einer 9. Hauptschulklasse (PRS) einsetzen würden.

So erfreulich die positiven Signale der Gesprächspartner sind, bedeutet die Umsetzung ihres Interesses, dass wir in jedem Fall etliche weitere SeniorPartner für die Mitwirkung gewinnen müssen. Zumal auch in den bestehenden Schulgruppen zusätzlicher Bedarf besteht. Wir werden deshalb Ende Juni wieder Suchanzeigen schalten und hoffen auf einen ähnlich großen Erfolg wie im vergangenen Jahr. Dennoch die Bitte: Wenn Sie, lieber Herr Tilse, in Ihrem Sport- oder Schachverein, Ihrem Chor oder Ihrer Kirchengemeinde Personen kennen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, sind wir sehr dankbar für die Kontaktvermittlung.

Koordinatorentreffen am 04.05.2023

Anfang Mai hat in der Lindenstraße wieder ein turnusmäßiges Treffen mit den Koordinatoren der JUSTAment-Gruppen stattgefunden, bei dem alle acht Schulgruppen vertreten waren. Inhaltlich ging es dabei zunächst um ein Update zum Stand der Arbeit an den Schulen und die personelle Ausstattung der Gruppen. Neben der Information der Koordinatoren über den Stand der Suche nach einer neuen fünften Schule (siehe oben) ging es darüber hinaus auch um die Frage, ob das an der Erich Kästner-Schule (EKS) praktizierte Projekt Karriere mit Lehre auch an anderen Schulen umsetzbar ist.

Bei diesem Projekt werden geeignete Hauptschüler, die nach dem Schulabschluß eine Berufsausbildung beginnen wollen, von einem SeniorPartner im Rahmen einer ein-zu-eins Betreuung von der Interessensklärung über die Suche einer geeigneten Firma bis zum Abschluß eines Ausbildungsvertrages begleitet und gecoacht. Da wir neben der EKS auch an der Gesamtschule am Gluckenstein (GaG) in Bad Homburg Hauptschulklassen betreuen, haben die dortigen Koordinatoren zwischenzeitlich erfragt, ob die GaG-SeniorPartner ebenfalls bereit wären, sich für Karriere mit Lehre zu engagieren. Da dies der Fall ist, wird nun im nächsten Schritt mit der Schule über die Umsetzung des Projekts gesprochen.

Nachhilfeprojekt Your Nachhilfe

Das Nachhilfeprojekt des vij trifft weiterhin auf eine große Nachfrage. Aktuell werden noch bis Ende Juni circa fünfundfünfzig Schüler in den Räumen der Geschäftsstelle betreut, was vor allem für Bettina Krampe im vij-Sekretariat mit einem großen organisatorischen Aufwand verbunden ist. Nach einer Pause während der Sommerferien wird die Nachhilfe dann ab Oktober fortgesetzt.

Fortbildung Diskriminierung und Rassismus

Am 21. März fand in der Lindenstraße ein Fortbildungsnachmittag zum Thema Diskriminierung und Rassismus statt. Referentin für dieses Thema war Frau Awa Yavari von der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt, die die elf Teilnehmer zunächst dafür sensibilisierte, dass Rassismus und Antisemitismus nur ein Teil diskriminierenden Verhaltens sind. Schließlich gab die Referentin den Teilnehmern ein Tool an die Hand, um diskriminierenden Äußerungen zu begegnen.

Crowdfunding mit Taunacrowd

Bis zum Ablauf des Spendenaufrufs Anfang Mai sind 2.615€ eingespielt worden. Die Zielsumme von 2.500€ wurde damit erreicht. Insgesamt haben sich 64 Personen mit Spenden an der Zielerreichung beteiligt. Auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank an alle SeniorPartner und vij-Mitglieder, die durch ihre Spende zu diesem Erfolg beigetragen haben!

Sponsoring

Bekanntlich ist der vij Jahr für Jahr in erheblichem Maße auf Spenden von Sponsoren und Förderern angewiesen, da der Verein bestrebt ist, die jährlichen Aufwendungen (Miete, Personalkosten, Büromaterial) durch Einnahmen aus Zuschüssen, Spenden und Kapitalerträgen zu decken. In Zeiten der Niedrigzinsphase ist dies nicht immer vollständig gelungen, so dass Negativergebnisse durch geringfügiges Abschmelzen des Vereinsvermögens ausgeglichen wurden. Unverändert ist aber das Ziel, das Vereinsvermögen möglichst zu erhalten.

Umso wertvoller sind vor diesem Hintergrund die erfolgreichen Aktivitäten unseres Vorstandsmitglieds Silke Schlünsen, die seit Jahresbeginn für das Sponsoring verantwortlich ist. Ihr ist es durch ebenso umfangreiche wie kreative Maßnahmen gelungen, bereits zur Jahresmitte 2023 einen Großteil des Spendenziels eingeworben zu haben.

Ehrenamts-Card

Wiederholt ist an den Vorstand der Wunsch nach einer Ehrenamts-Card herangetragen worden. Diese ermöglicht Personen, die in relevantem Umfang ehrenamtlich tätig sind und diese Tätigkeit seit mindestens drei Jahren ausüben, den Zugang zu einer Vielzahl von Vergünstigungen, wie verbilligten Eintrittskarten bei Museen, Schwimmbädern und dergleichen. Das Land Hessen will auf diesem Weg ein Signal der Wertschätzung an Menschen senden, die sich bürgerschaftlich und ehrenamtlich engagieren.

Der vij-Vorstand möchte seinerseits das Engagement der SeniorPartner unterstreichen und alle Mitwirkenden unterstützen, die interessiert am Erwerb der Ehrenamts-Card sind. Alle Interessierten geben deshalb bitte das Antragsformular www.hochtaunuskreis.de/Verwaltung/Ehrenamt bei Bettina Krampe in der vij-Geschäftsstelle ab und erhalten es anschließend unterschrieben zurück.

Steuerliche Absetzbarkeit der Mitgliedsbeiträge

In Zusammenarbeit mit dem Steuerberater, der den vij unterstützt, ist es unserem Finanzvorstand Herbert Schindler gelungen, einen Freistellungsbescheid bezüglich der Mitgliedsbeiträge zu erwirken. Alle vij-Mitglieder können somit ab sofort die Vereinsbeiträge bei ihren Steuererklärungen ansetzen.

Der nächste Newsletter wird voraussichtlich Ende des dritten Quartals 2023 erscheinen, d.h. etwa mit Beginn des neuen Schuljahres Anfang September. Bis dahin wünschen wir allen einen hoffentlich unbeschwerten Sommer sowie schöne Ferien und sind

mit herzlichen Grüßen

Claudia Scheuvens und Andreas Johannsen