Newsletter – März 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mit frischem Schwung sind wir in das Jahr 2023 gestartet, das nun schon wieder fast drei Monate alt ist. Das neue Jahr hat mit einigen Veränderungen begonnen:

Neues Mitglied im vij-Vorstand

Zum Jahresende 2022 hat Matthias Heiting seine Verantwortung für das Vorstandsressort Fundraising niedergelegt, um sich seinen beruflichen Aufgaben wieder stärker widmen zu können. Der Vorstand dankte Herrn Heiting in seiner Dezember-Sitzung für die sehr erfolgreiche Mitwirkung. Als seine Nachfolgerin wurde Silke Schlünsen gewonnen, die die Aufgabe seit Januar 2023 ausübt. Frau Schlünsen verfügt über langjährige berufliche Erfahrungen im Umgang mit institutionellen Kunden und ist deshalb für die Aufgabe bestens gerüstet. Ihre offizielle Wahl durch die Mitglieder wird auf der nächsten Mitgliederversammlung nachgeholt.

Zusammenführung der Kommunikationsformate

Im vergangenen Jahr haben wir Informationen und Neuigkeiten im Rahmen von zwei verschiedenen Formaten kommuniziert: Einerseits über den Newsletter, der sich an Vereinsmitglieder und Sponsoren sowie aktuelle und ehemalige SeniorPartner richtete und andererseits über das Format Aktuelles für SeniorPartner. Um die Doppelung von Informationen zu vermeiden und den Versand über ein Newsletter-Tool zu gestalten und nicht über den PDF-Versand, hat der Vorstand entschieden, die beiden Formate zusammenzuführen. Deshalb wird es ab sofort nur noch den Newsletter geben, der, um aktuell zu sein, einmal pro Quartal erscheinen wird, und dessen Zielgruppe die SeniorPartner und Vereinsmitglieder sind. Die Informationen für unsere Sponsoren, Kommunen und Schulen werden über ein separates Schreiben geteilt, das ein- bis zweimal jährlich an diese Zielgruppe versandt wird.

Crowdfunding-Plattform „TaunaCrowd“

Der vij hat sich bei dieser Plattform beworben, für die sich die Stadtwerke Oberursel und Bad Homburg zusammengeschlossen haben, um Vereinen in der Region online zu „Geld für ihre Herzensprojekte“ zu verhelfen. In der Zeit vom 30. März bis 04. Mai können Vereine aus dem Hochtaunus auf TaunaCrowd Geld für ihre Projekte sammeln. Zu den Besonderheiten gehört, dass die beiden Partner-Stadtwerke zu jeder Spende ab 10 Euro zusätzlich 5 Euro dazu geben und der Verein bei Nichterreichen der Zielsumme von 2.500 Euro gar nichts erhält. In diesem Fall würden eingezahlten Gelder an die Spender zurückgezahlt. Insofern ist es natürlich unser Ziel, genug Spenden zu erhalten. Unsere Bitte an alle vij-Sympathisanten ist daher, sich zum einen mit einer Spende an der Aktion „SpendenEi 2023“ (www.taunacrowd.de/spenden-ei23) zu beteiligen, als auch weitere Spender aus dem Freundeskreis für eine Spende zu überzeugen, damit die Zielsumme von 2.500 Euro erreicht wird.

Suche nach einer neuen JUSTAment-Schule

Was lange nur eine Vermutung war, ist mittlerweile eine Tatsache geworden: Die Friedrich-Stoltze-Schule in Königstein, an der JUSTAment seit 2010 eingesetzt war, wird im Sommer 2023 den Schulbetrieb einstellen. Die betroffenen Haupt- und Realschüler müssen sich eine neue Bleibe suchen. Hierfür ist vor allem die Altkönigschule in Kronberg im Gespräch. Für den vij bedeutet dies, dass wir nicht nur unsere Aktivitäten an der FSS einstellen müssen, die aktuell noch in der 9. Realschulklasse stattfinden, sondern auch, dass wir uns nach einer neuen Schule umsehen werden, die wir für eine Zusammenarbeit gewinnen können. Erste Überlegungen dazu haben begonnen und eine Kontaktaufnahme mit den Schulen ist in der Vorbereitung.

Erfahrungsaustausch der neuen SeniorPartner

Die SeniorPartner, die ihre Tätigkeit mit Beginn des neuen Schuljahres im September 2022 aufgenommen haben, trafen sich am 08. März in der Lindenstraße, um sich über ihre Erfahrungen nach sechsmonatiger Tätigkeit auszutauschen. Neben positivem Erleben, wie die Offenheit der Jugendlichen in den Workshops und die Diskussionsfreude zu unterschiedlichen Themen, wurden ebenso negative Erfahrungen geteilt, wie die mangelnde Zielorientierung von Schülerinnen und Schülern, ihre geringe Konzentrationsfähigkeit und die teilweise fehlende Unterstützung durch die Eltern, zum Beispiel bei der Suche nach Praktikumsplätzen.

Schließlich wurden Wünsche seitens der SeniorPartner im Hinblick auf Unterstützung geäußert. So wurde unter anderem ein „Wikitag“ angeregt, bei dem vor allem neue SeniorPartner ausführlich in die Handhabung des vereinseigenen Wikis eingewiesen werden. Darüber hinaus wurde ein regelmäßiger Austausch untereinander ebenso gewünscht wie eine Reflexion der Eigenerwartung und der Rollenklarheit im Rahmen von Supervision.

Supervision mit Frau Bornemann-Sörgel

Seit Januar 2023 arbeitet die erfahrene Frankfurter Supervisorin Barbara Bornemann-Sörgel wieder mit einer Gruppe von derzeit acht SeniorPartnern einmal monatlich für anderthalb Stunden. Dabei geht es darum, eigene Erfahrungen und Erlebnisse aus der Workshop-Arbeit zu reflektieren und in der Gruppe alternative Umgangs- und Verhaltensweisen zu diskutieren. Frau Bornemann-Sörgel stellt sich dem vij mit ihrer Erfahrung ehrenamtlich zur Verfügung. Die derzeitige Gruppe arbeitet noch bis Juli 2023. Wir hoffen, dass Frau Bornemann-Sörgel uns auch im zweiten Halbjahr 2023 weiter unterstützen wird. Zu einer Neuauflage werden wir rechtzeitig einladen.

Fortbildung zum Umgang mit rassistischen Äußerungen

Am 21. März wird in der Lindenstraße ein Fortbildungsnachmittag zum Thema Umgang mit rassistischen Äußerungen von Schülerinnen oder Schülern in den Workshops durchgeführt. Hierfür haben wir eine Referentin der renommierten Bildungsstätte Anne Frank gewonnen. Wir greifen damit ein mehrfach geäußertes Anliegen von SeniorPartnern auf, die wiederholt eine Fortbildung zu diesem brisanten Thema angeregt haben.

Nachhilfeprojekt Your Nachhilfe

Die Büroräume des Vereins in der Lindenstraße werden aktuell wieder von montags bis donnerstags zwischen 14.00 und 17.00 Uhr von mehr als fünfzig Schülerinnen und Schülern benötigt, die an unserem Projekt Your Nachhilfe teilnehmen und ihre Wissenslücken in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe mit Hilfe von mehr als zwanzig Oberstufenschülern, ehemaligen SeniorPartnern und pensionierten Lehrerinnen schließen möchten.

Im nächsten Newsletter, der voraussichtlich im Juni 2023 erscheint, werden wir über die Ergebnisse der obigen Initiativen ebenso informieren können wie über weitere Aktivitäten, die bis dahin stattgefunden haben.

Wir wünschen Ihnen bis dahin eine gute Zeit und senden herzliche Grüße!

Ihr vij Newsletter-Team
Claudia Scheuvens und Andreas Johannsen