An unseren Schulen haben sich mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres Anfang Februar folgende Veränderungen ergeben: Die beiden Teams an der Adolf-Reichwein-Schule in Neu-Anspach pausieren im zweiten Schulhalbjahr, in der Hoffnung, dass es der Schulleitung während der Pause gelingt, die organisatorischen Veränderungen vorzunehmen, die für eine erfolgreiche Workshop-Arbeit unerlässlich sind. Insbesondere geht es um die Beteiligung der Klassenlehrer an den Vor- und vor allem den Nachbesprechungen mit den SeniorPartnern, um die Workshop-Arbeit mit dem regulären Unterricht zu verknüpfen. Während dies an allen Schulen gelebte Praxis ist, sahen sich die Klassenlehrer an der ARS nicht in der Lage, hierfür Zeit zur Verfügung zu stellen. Dies wurde von vij-Seite sehr bedauert und ist mit der Hoffnung auf Änderung zum Schuljahresbeginn 26/27 verbunden. Ende Mai/Juni 2026 wird es ein erneutes Gespräch mit der ARS-Schulleitung geben, um dies abzuklären, denn der vij würde die Arbeit an der Schule grundsätzlich gerne fortsetzen.
An den anderen fünf Schulen läuft die JUSTAment-Arbeit hingegen unverändert in bewährter Weise. Aktuell arbeiten 48 SeniorPartnermit knapp 290 Schülern, von denen 171 Hauptschul- sowie 117 Realschulklassen besuchen. Unsere Schüler sind mithin derzeit zu 60% Hauptschüler der achten und neunten Jahrgänge.
Neuregelung der vij-Nachhilfe
Wie wir Ihnen früher bereits berichtet haben, war es notwendig, die vom vij angebotene Nachhilfe neu zu regeln, da die zuletzt praktizierte Betreuung von circa 70 Schülern von unserem (kleinen) Verein weder finanziell noch organisatorisch weiterhin zu leisten war.
Wesentliches Element der Neuregelung ist, dass die (für die Schüler weiterhin kostenlose) Nachhilfe nur noch für JUSTAment-Schüler angeboten wird. In Abstimmung mit den jeweiligen Klassenlehrern und den in den Klassen eingesetzten SeniorPartnern wurden deshalb Schülerinnen und Schüler identifiziert, die in den JUSTAment-Workshops engagiert mitarbeiten und erkennbare Defizite in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik haben.
Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres wird nun diese Form der Nachhilfe praktiziert. Aktuell erhalten fünf Schüler Nachhilfe (fünfmal Mathematik, dreimal Deutsch und einmal Englisch). Die Differenz zwischen der Anzahl der Schüler und der Anzahl der Nachhilfeeinheiten ergibt sich daraus, dass drei Schüler Nachhilfe in zwei Fächern erhalten. Den Bedarf von zwei weiteren Schülern können wir aktuell leider nicht bedienen, da uns Nachhilfekräfte für die Fächer Deutsch und Englisch fehlen. Wer Zeit und Lust hat zu helfen, melde sich bitte bei Bettina Krampe in der Geschäftsstelle.
Fortbildungsveranstaltungen 2026
- Jour Fixe zum Thema „Finanzbildung“ am 14. Januar 2026
In der Lindenstraße fand ein zweiter Jour Fixe zum Thema „Finanzbildung“ statt, der wiederum – von Peter Lugauer durchgeführt – auf eine sehr positive Resonanz bei den Teilnehmern stieß. Peter Lugauer informierte kenntnisreich und mit vielen Beispielen unterlegt, wie das ebenso komplexe wie umfangreiche Thema „Geld und Finanzen“ der Schülerschaft vermittelt werden kann.
Nicht zuletzt die beiden erfolgreichen Jour Fixes zu diesem Thema waren Anstoß für den vij-Vorstand darüber nachzudenken, wie das Thema „Finanzbildung“ den von uns betreuten Schülerinnen und Schülern systematisch nahegebracht werden kann. Dazu mehr unter der Überschrift „Neues vij-Projekt Finanzbildung“.
- Seminar „Umgang mit Provokationen“ am 31. März 2026
Unser vielfach bewährter Trainer Kurt Schiffler wird an diesem Tag ein Seminar durchführen, um die Teilnehmer im Umgang mit Provokationen von Schülerinnen und Schülern zu schulen. Zu diesem Fortbildungstag haben sich zehn SeniorPartner angemeldet.
- Weitere Jour Fixes und Seminare
Auch in diesem Jahr sind weitere Fortbildungen geplant, zum Beispiel ein Jour Fixe zum Thema „Gefahren im Umgang mit Social Media“, die aber noch nicht terminiert und teilweise auch noch nicht finanziert sind. Im Herbst 2026 soll auch wieder eine Supervisions-Gruppe mit Frau Bornemann-Sörgel angeboten werden. Sobald sich die Fortbildungsangebote konkretisieren, werden wir rechtzeitig dazu einladen.
Neues vij-Projekt „Finanzbildung“
Es ist Allgemeinwissen, dass die Schülerinnen und Schüler, mit denen wir arbeiten, einerseits ein starkes Interesse an Themen aus dem Bereich „Geld und Finanzen“ haben, andererseits aber über wenig bis kein Wissen darüber verfügen. Im regulären Unterricht kommen diese Themen wenig bis gar nicht vor. Vor diesem Hintergrund hat der vij-Vorstand überlegt, welchen Beitrag wir zur Behebung dieses Mangels leisten können, gemäß dem Motto „Finanzkompetenz ist Lebenskompetenz“. Mittlerweile haben sich diese Überlegungen wie folgt konkretisiert:
Wir werden ein Pilotprojekt „Finanzbildung“ durchführen, das bei Erfolg auch den übrigen fünf Schulen angeboten wird. Als Schule für das Pilotprojekt ist die Gesamtschule am Gluckenstein (GaG) in Bad Homburg vorgesehen, da JUSTAment an dieser Schule seit mittlerweile 15 Jahren existiert und die Schule sehr unterstützend und kooperativ ist. Die Ankündigung des Pilotprojekts „Finanzbildung“ stieß dementsprechend auf offene Ohren und bereitwillige Unterstützung seitens der Schulleitung.
Zur Umsetzung wurde zwischenzeitlich ein fünfköpfiges Projektteam gebildet, dem Ina Langner, Beate Lüders, Michael Seyser, Manfred Pieper und Claudia Scheuvens angehören, Letztere als Projektleitung. Nach Absprache mit der Schule werden von den Referenten in einer 9. Realschulklasse vier Workshops zu den Themen „Geld einteilen“, „Verträge und Fixkosten“, „Geld verstehen“ sowie „Wie werde ich reich – was macht mich arm?“ durchgeführt. Dabei wird die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt, die – rotierend – die vier Themen im Zeitraum von Ende April bis Mitte Juni kennenlernen. Auf diese Weise ist der Zyklus bis zum Schuljahresende abgeschlossen und das Projektteam kann die gemachten Erfahrungen auswerten.
Koordinatorentreffen am 24. März
An diesem Tag fand ein turnusmäßiges Treffen der JUSTAment-Koordinatoren statt, in dem diese über den Stand der Workshop-Arbeit an den Schulen berichteten. Dabei erhärtete sich der oben beschriebene Eindruck, dass die Arbeit in den Schulen routiniert und von den Schulleitungen akzeptiert abläuft. Zusammenfassend lässt sich sagen: Je kooperativer Schul- und Klassenleitungen uns unterstützen und ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen, desto geschmeidiger und erfolgreicher ist die JUSTAment-Arbeit, weil auch die Schülerinnen und Schüler die Unterstützung „von oben“ spüren und entsprechend mitziehen.
In eigener (vij) Sache
Seit 2010 hat der vij seine Geschäftsstelle in der Lindenstraße 16 in Oberursel. Der Vermieter unserer schönen Räumlichkeiten hat nun den Mietvertrag zum 31. Mai 2026 gekündigt. Gleichzeitig bietet er einen neuen Mietvertrag an, verbunden mit einer erheblichen Mieterhöhung. Neben Gesprächen, die wir aktuell mit dem Vermieter führen, haben wir uns entschlossen, auch Alternativen zu prüfen. In diesem Zusammenhang bitten wir alle Vereinsmitglieder und SeniorPartner um Tipps und Hinweise auf geeignete gewerbliche Räumlichkeiten in Oberursel. Die von uns benötigte Fläche beträgt circa hundert Quadratmeter. Danke für jegliche Unterstützung und Mitwirkung!
Soweit die Neuigkeiten aus dem ersten Quartal 2026. Wir wünschen allen Lesern einen wunderbaren Frühling und schöne Ostern!
Mit herzlichen Grüßen
Claudia Scheuvens und Andreas Johannsen